Diskussion:Polizei (Deutschland)

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Polizei)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe das Bild "Polizeistation" am Ende des Lit.verzeichnisses gelöscht. Ich überarbeite den Artikel derzeit - denke, das Bild passt nicht so gut zu der zu erklärenden Begrifflichkeit "Polizei". -- BAJ1822 21:18, 22. Jun 2009 (CEST)

...bastel, streiche und ergänze einfach mal weiter...--BAJ1822 20:39, 24. Jun 2009 (CEST)

Der Artikel ist gut und nur minimal zu lang. Allerdings ist es nicht richtig, dass in diesem Bereich Bundesrecht Landesrecht bricht. Sondern: für den Bereich der Bundespolizei gilt Bundesrecht und für den der Landespolizei Landesrecht. Nur das Grundgesetz steht über dem Landes- und BundesrechtWoozle 15:51, 8. Sep 2009 (CEST)

Sehe diesen Grundsatz schon als Kollisionsregel, die ja nicht immer uninteressant beim polizeilichen Handeln ist...z.B. das Niedersächsische Lotteriegesetz ist Landesrecht, demgegenüber steht der § 284 StGB (illegales Glückspiel) - also Bundesrecht. Oder der Bereich Jugendschutz (Bundesrecht) - demgegenüber das Gefahrenabwehrrecht der Länder...beim "Einschreiten" sollte Polizei also wissen wonach sie handeln muss...werde noch ein wenig gedanklich daran basteln...;-)--BAJ1822 21:41, 8. Sep 2009 (CEST)

habe den Bereich Beamtentum aus dem Part der Besonderheiten gelöscht, er befand sich inhaltlich bereits im letzten Unterpunkt und hilft mir damit zu einer leichten Textverschlankung ---BAJ1822 21:41, 8. Sep 2009 (CEST)

Bin nur zufällig nach Rosa Luxemburg auf der Polizeiseite gelandet und entschuldigt bitte meine Intervention, aber: die Polizei gibt es auch in anderen Staaten, z.B. in Brasilien. Das merkt man dem Artikel, der schon im ersten Satz auf Deutschland eingeht und als Illustration die hübschen Polizeiabzeichen der deutschen Bundesländer zeigt, nicht so wirklich an. Tiao am 22.09.09.

Habe kruwi gerad gebeten, die Überschrift mit Klammervermerk "Deutschland" zu versehen ;-) --BAJ1822 13:20, 23. Sep 2009 (CEST)

Kruwi hat bereits reagiert. -- kruwi 14:31, 23. Sep 2009 (CEST)
Super! Vielen Dank für die schnelle Reaktion --BAJ1822 15:24, 23. Sep 2009 (CEST)

Ein sehr brauchbarer Artikel, der durch das Eingehen auf Rafael Behr über die reine Beschreibung formaler Strukturen hinausgeht. Verzichtbar wäre das (durchaus illustrative) Bild des Schutzpolizisten aus Hamburg, welches schon in der Wikipedia zu bewundern ist. Im Kontext des Krimpedia wäre ein Eingehen auf die Rolle der Polizei im Prozess der Kriminalisierung wünschenswert gewesen. Woozle 18:27, 14. Okt 2009 (CEST)