Curveball

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Curveball war der Deckname des irakischen Ingenieurs und Hochstaplers Rafid Ahmed Alwan (*1968), der die Fehlinformation über mobile Biowaffenanlagen lieferte, die im UN-Sicherheitsrat präsentiert und von den USA als Kriegsgrund für den Irak-Feldzug von 2003 benutzt wurde. "Curveball" erhielt vom Bundesnachrichtendienst (BND) Geld, Identität und Staatsbürgerschaft und wohnt mit Familie in Deutschland.

Alwan hatte bei seiner Einreise auf dem Münchner Flughafen im November 1999 beim Bundesgrenzschutz (heute Bundespolizei) mit der Behauptung politisches Asyl beantragt, dass er mobile Biowaffenanlagen auf LKW-Anhängern für die irakische Regierung konstruiert habe. Der BND war beeindruckt, begann aber erste Zweifel zu hegen, als sich im Laufe des Jahres 2000 keine seiner Informationen bestätigen ließ. Das hinderte den BND nicht, den US-Militärgeheimdienst DIA zu benachrichtigen, von dem Alwan den Decknamen Curveball erhielt. Obwohl der BND die USA in der Zeit danach wiederholt auf die Fragwürdigkeit der Aussagen von Curveball hingewiesen hatte, wollte die US-Regierung nach dem 11. September 2001 Curveball selbst oder seinen BND-Betreuer vor den Vereinten Nationen auftreten lassen, um ein Argument gegen Saddam in der Hand zu haben. Der damalige BND-Chef Hanning lehnte das ab, erlaubte aber der CIA die Nutzung der Informationen über "mobile Kampfstoffanlagen", solange der Quellenschutz gewährleistet sei (Brief des BND-Chefs August Hanning an seinen CIA-Kollegen George Tenet vom 20. Dezember 2002). Am 05. Februar 2003 präsentierte US-Außenminister Colin Powell dem UN-Sicherheitsrat Zeichnungen von den angeblichen geheimen irakischen Waffenprogrammen und sprach von "Augenzeugen" und "Beweisen": "Es waren die Geschichten von 'Curveball'. Powell wusste nicht, dass innerhalb der CIA längst ein wüster Streit um die Glaubwürdigketi des Informanten tobte, der beispielsweise vom Chef der Europa-Abteilung, Tyler Drumheller, für einen Hochstapler gehalten wurde. Drei Tage nach Powells Rede inspizierten UN-Waffeninspektoren die von 'Curveball' bezeichneten Orte und fanden nichts, was auf Waffenproduktion schließen ließ. Ab Sommer 2003 untersuchte die CIA in Bagdad die Lebensgeschichte des Informanten und fand nichts als Lügen" (Carstens 2008: 7).


Literatur

  • Rafid Ahmed Alwan, in: de.wikipedia [[1]] (29.03.2011)
  • Carstens, Peter (2008) Waffe der Massendesinformation. Der Märchenerzähler 'Curveball' und der Weg in den Irak-Krieg. FAZ 22.02.08: 7.
  • Drogin, Bob (2007) Curevall. Spies, Lies, and the Con Man Who Caused a War. New York: Random House.