Anne-Eva Brauneck

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anne-Eva Brauneck

Anne-Eva Brauneck (geb.am 09.12.1910 in Hamburg - gest.am 06.03.2007 in Lich) war eine deutsche Juristin und die erste Frau, die einen Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie an einer juristischen Fakultät erhielt (1965).

Lebenslauf

Anne-Eva Brauneck war eine von zwei Töchtern eines Hamburger Gymnasialleiters. Sie studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und Hamburg und gehörte neben der späteren Leiterin der Frankfurter Frauenstrafanstalt, Helga Einsele zu den letzten Schülerinnen des Strafrechtlers, Rechtsphilosophen und Reichsjustizministers Gustav Radbruch. 1933 legte sie in Hamburg die Erste juristische Staatsprüfung und 1937 die Große Juristische Staatsprüfung ab. 1935 promovierte Brauneck bei Rudolf Sieverts zu dem Thema „Pestalozzis Stellung zu den Strafrechtsproblemen“.

Während des Dritten Reiches war es ihr, wie anderen Juristinnen, verwehrt im Höheren Dienst von Verwaltung, Justiz sowie der Rechtsanwaltschaft zu arbeiten. Brauneck wurde daher zunächst im mittleren Dienst der Polizei eingestellt und später in den gehobenen Dienst befördert. Während dieser Zeit legte sie das Kriminalassistenten-Examen ab.

Nach dem Krieg war sie zunächst freiberuflich tätig und widmete sich psychologischen Studien. So untersuchte sie als Mitglied eines Forschungsteams von 1950- 1952 für die UNESCO das Verhältnis der deutschen Jugend zur Autorität.

1952 wurde sie wissenschaftliche Assistentin bei Sieverts (damals Präsident der westdeutschen Rektorenkonferenz) und ehrenamtliche Geschäftsführerin der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen. In dem kriminalwissenschaftlichen Assistententeam wirkte sie zusammen mit Herbert Jäger, Claus Roxin und Horst Schüler-Springorum.

Für die von ihr angestrebte Habilitation musste sich Brauneck besonders einsetzen. Ihre Untersuchung delinquenter Kinder und deren Erziehungshintergrund stärkte ein kriminologisches Fachverständnis, das jedoch in Hamburg, bedingt durch die NS-Zeit und die Emigration deutscher Kriminologen, noch nicht als eigenständiges Lehrfach anerkannt war. Mit Ihrer Arbeit "Die Entwicklung jugendlicher Straftäter" wurde sie 1961 am Lehrstuhl für Strafrecht und strafrechtliche Hilfswissenschaften in Hamburg habilitiert.

1965 erhielt sie einen Ruf an die neugegründete Gießener Professur für Strafrecht und Kriminologie, deren späterer Schwerpunkt der der Kriminologie und Kriminalpolitik war. Bis zu ihrer Emeritierung 1976 lehrte sie dort.

Wissenschaftliche Arbeit und Forschung

Kennzeichnende Merkmale ihres Werkes waren Ihre Fähigkeit, Abstraktes durch konkrete Beispiele zu veranschaulichen und Erkenntnisse aus benachbarten Disziplinen einzubringen. Dies wurde besonders in ihrem Lehrbuch „Allgemeine Kriminologie“ deutlich. Dort werden Personen, Situationen und spektakuläre Fälle der Kriminalitätsgeschichte eingearbeitet.

Sie hatte sich selbst nicht als Neuerin in der Kriminologie, als Vertreterin des „Labeling Approach“ verstanden, wohl aber innovative Sichtweisen und Gedanken eingebracht. So hatte Brauneck es unternommen, noch vor dem dafür zitierten Heinrich Popitz (Über die Präventivwirkung des Nichtwissens, 1968) auf die Bedeutung der „Verborgenheit eines großen Teils der Begehungen, also die so oft beklagte Dunkelziffer“ hinzuweisen, verbunden mit der Frage, „wie hoch eigentlich die Zahl der Verurteilungen und Verurteilten in einer Bevölkerung sein müsste, um der Strafdrohung optimale Tabuwirkung zu geben und nicht unnötig viele zu verurteilen.“ Damit hatte sie einerseits auf die Bedeutung der Latenz von Straftaten und andererseits auf die Aufklärung und Sanktionierung für die sozialpsychologische Normgeltung aufmerksam gemacht. Auch hatte Brauneck in ihrem kriminologischen Lehrbuch erstmals den Krieg als Gegenstand dieser Disziplin betrachtet.„Geht man vom Konflikt der am weitesten voneinander entfernten Gruppen aus, so kommt man als erstes zum Krieg unter Nationen.“ Er wurde in der von Brauneck eingeführten Begrifflichkeit von Nah- und Fernraumkriminalität der letzteren zugeordnet.

Sie gab psychoanalytisch geprägten Entwicklungs- und Sozialisationstheorien den Vorzug. Strafe war für sie nicht ein Zuschreibungsinstrument zum Erhalt der Macht Herrschender, sondern ein notwendiges generalpräventives Mittel: „Lange hatte ich Liszt sehr angehangen, aber später fand ich die Strafe für spezialpräventiv relativ ungeeignet u. gerade nur generalpräventiv notwendig.“ (26.04.2003)

Ihre Erkenntnisse auf individuelle, familiäre und frühkindliche Entstehungsbedingungen späterer Delinquenz aus biographisch-qualitativ angelegten Studien zu jugendlichen Straftätern basierten auf einer ihr eigenen qualitativen Methode. Sie war aufgrund ihrer Untersuchungen bereits früh in die Familien Straffälliger gelangt und hatte in Nahraum-Gesprächen solche Entstehungsbedingungen nachvollziehen können. Überhaupt betrachtete Brauneck Bindungsfähigkeit als wichtigen Bestand des in früher Kindheit und Geborgenheit zu entwickelnden Gemüts und Mängel dieser frühen Gemütsentwicklung als wichtige Bedingung für spätere Delinquenz.

Zur Rolle der Frau ebenso wie ihre Bedeutung in der Kriminalität hatte sie im Vergleich zu sogenannten feministischen oder sozialistischen Ansichten über prinzipielle Gleichheit der Geschlechter eine konservative Einstellung. So führte Brauneck entgegen der Emanzipationstheorie die anhaltend geringe Teilhabe der Frau an der Kriminalität auf die andersartige psychische Struktur weiblicher Wesen zurück, die auf das Bewahren, Schützen und eine höhere Sensibilität ausgerichtet sei.

Neben ihren wissenschaftlichen Publikationen galten ihre Interessen und Gedanken, sowie Bemühungen und Aktivitäten insbesondere Fragen zu Leben und Tod, zur Sterbehilfe und Organtransplantation.

Nach ihrer Emeritierung wandte sich Brauneck mehr psychologisch-philosophischen Fragen zu. 1997 - im Alter von 87 Jahren - veröffentlichte sie die Schrift "Fühlen und Denken". Sie plädierte für eine Ethik ohne Religion, eine autonome humanistische Moral. „Erkennen wir mitfühlende Achtung vor anderen als gut und lebensstiftend an, dann brauchen wir jedenfalls `Sinn´ nicht zu vermissen.“ Hier „brauchen wir keine Entzauberung, keinen Selbstbetrug zu fürchten. Hier urteilt unser Gefühl richtig: der andere Mensch ist wirklich eine Person.“ (Fühlen und Denken S. 113f)

In Anlehnung an ihre letzte Schrift „Fühlen und Denken“ widmeten ihr Arthur Kreuzer, Herbert Jäger, Hans Otto, Stefan Quensel und K. Rolinski 1999 die Ehrengabe „Fühlende und denkende Kriminalwissenschaften“ (in Gießener Kriminalwissenschaftliche Schriften Bd. 10, Mönchengladbach, 1999).

Initiativen / Mitgliedschaften

Brauneck arbeitete im Kreis der "Alternativ-Professoren" mit, der Reformmodelle im Bereich des Strafrechts erarbeitete. Sie arbeitete an interdisziplinären kriminologisch-forensisch-psychiatrischen Seminaren und wirkte bei der UNO-Tagung für Verbrechensbekämpfung in Kyoto mit. Brauneck engagierte sich im Deutschen Juristinnenbund, in der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen, für den wissenschaftlich-reformpolitischen „Arbeitskreis deutscher und schweizerischer Strafrechtslehrer“, in der Humanistische Union und für die Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform.

Werke

  • Pestalozzis Stellung zu Strafrechtsproblemen, Breslau-Neukirch: Kurtze 1936, Dissertation
  • Gespräche mit der deutschen Jugend: ein Beitrag zum Autoritätsproblem, von Knut Pipping; Rudolf Abshagen und Anne-Eva Brauneck, Helsingfors: Akad. Buchh. 1954
  • Die Entwicklung jugendlicher Straftäter, Hamburg: Cram, de Gruyter 1961; Sonderdruck : Falldarstellungen und Gesamtzusammenfassung von Anne-Eva Brauneck, Hamburg: Cram, de Gruyter 1961
  • Allgemeine Kriminologie, Hamburg: Red. des Kriminologisches Journals 1970, Vorlesungsskript
  • Kriminologie der Sexualdelikte, Hamburg: Red. des Kriminologichen Journals, 1970, Vorlesungsskript
  • Kriminologie der Vermögensdelikte, Hamburg: Red. des Kriminologischen Journals, 1970, Vorlesungsskript
  • Allgemeine Kriminologie, Reinbek bei Hamburg; Rowohlt 1974
  • Alternativentwurf eines Gesetzes über Sterbehilfe: Entwurf eines Arbeitskreises von Professoren des Strafrechts und der Medizin sowie ihrer Mitarbeiter, vorgelegt von Jürgen Baumann, Anne-Eva Brauneck u.a., Stuttgart: Thieme 1986
  • Fühlen und Denken, Frankfurt am Main: Lang 1997

Literatur

  • Fühlende und denkende Kriminalwissenschaften. Ehrengabe für Anne-Eva Brauneck (1999) Herausgegeben von Arthur Kreuzer, Herbert Jäger, Harro Otto, Stephan Quensel, Klaus Rolinski. Mönchengladbach. ISBN 3-930982-48-X.
  • Kreuzer, Arthur (2007) Zum Tode von Anne-Eva Brauneck, in Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, Heft 5