Andy Grote

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2018-09-26 Andy Grote (WLP Hamburg) by Sandro Halank–2

Andy Grote (* 14. Juni 1968 in Erpen) ist deutscher Jurist und Politiker (SPD). Von April 2012 bis Januar 2016 war Grote zunächst Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte; seit dem 20. Januar 2016 ist er Innen- und Sportsenator Hamburgs.

Pimmelgate-Affäre

Auslöser der sog. Pimmelgate-Affäre, die überregional[1] für Aufmerksamkeit sorgte, war ein Twitter-Tweet Grotes, in dem er während der Corona-Pandemie Feiernden im Schanzenviertel „Ignoranz“ und eine „dämliche Aktion“ vorwarf[2]. Grote war zuvor selbst in Kritik geraten, nachdem er seine Wiederberufung zum Senator im Juni 2020 illegalerweise im Rahmen einer privaten Zusammenkunft feierte[3]. Grotes Kritik wurde von einem anderen Twitter-Nutzer kommentiert mit den Worten: "Du bist so 1 Pimmel"[4].

Aufgrund eines von Grote eingereichten Strafantrags wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung ausgelöst. Dies wiederum führte dazu, dass die Polizei Hamburg in einer Wohnung im Stadtteil St. Pauli am 8. September 2021 eine richterlich angeordnete Hausdurchsuchung durchführte, um mögliche Speichermedien wie das Smartphone eines dort gemeldeten Bewohners sicherzustellen, der des Tweets verdächtigt wurde.

Die Diskrepanz zwischen persönlichem Fehlverhalten und dem von vielen Beobachtern als unverhältnismäßig strikt empfundenen Vorgehen gegen den Tweet-Schreiber brachte Grote viel Kritik ein. Die Opposition im Hamburger Senat forderte Grotes Rücktritt, "um weiteren Schaden von der Polizei abzuwenden"[5]. Dem vorausgegangen war ein Katz-und-Maus-Spie[6]l zwischen Anwohnern in St. Pauli/ dem Schanzenviertel und der Polizei, bei der die sich zum viralen Trend entwickelte Schmähung Grotes wiederholt auf Stickern und Graffitti verbreitet und von der Polizei entfernt wurde[7]. Ende Oktober stellte Polizei schließlich das Entfernen der Sticker und Übermalen der Schmähingen aus, da man "aus dieser Spirale rausmüsse"[8].

Die Affäre ist Beispiel für den sog. Streisand-Effekt.

Rote Flora 1 Pimmel

Weblinks

Andy Grote auf abgeordnetenwatch.de

Andy Grote auf der Website der Freien und Hansestadt Hamburg

Einzelnachweise