Anders Behring Breivik

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anders Behring Breivik (*13.02.1979 in Oslo) verübte am 22.07.2011 in Norwegen ein spektakuläres Doppelattentat mit vielen Opfern, um seinem Manuskript Aufmerksamkeit zu verschaffen, in dem er die These von der Gefährdung Norwegens und Europas durch den Islam und den Multikulturalismus ("Kulturmarxismus") vertrat.

Vor Gericht war die Frage seiner Zurechnungsfähigkeit umstritten. Am Ende wurde er nicht in eine Heilanstalt eingewiesen, sondern als voll zurechnungsfähig zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.

Der französische Schriftsteller und Gallimard-Lektor Richard Millet führte Breiviks Taten auf den Multikulturalismus in Norwegen zurück und löste damit einen Skandal aus. Ein Artikel über Millet in der Libération porträtiert ihn als reaktionär-suizidalen weißen Suprematisten.


Veröffentlichungen von Anders Behring Breivik

Weblinks