Abraham Guillén

Aus Krimpedia – das Kriminologie-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abraham Guillén (*13.3.1913 in Guadalajara, MX - 1.8.1993 in Madrid) wurde durch seine Estrategia de la guerrilla urbana (1966) bekannt. Er kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg auf seiten der Anarchisten (CNT/FAI), wurden von den Siegern erst zum Tode, dann zu 10 Jahren Haft verurteilt, floh 1945 aus dem Gefängnis, verbrachte drei Jahre in Frankreich und emigrierte 1948 nach Argentinien, wo er unter Pseudonymen als Journalist arbeitete und nach Veröffentlichung seines Buches über die Agonie des Imperialismus (1957) seine Stelle verlor und Berufsverbot erhielt. 1960 arbeitete er kurz als Regierungsberater, bevor er für einige Monate wegen angeblicher Mitgliedschaft in der Guerilla-Gruppe der Uturuncos in Nordargentinien verhaftet wurde. Er ging 1962 nach Uruguay ins Exil und freundete sich mit den dortigen Revolutionären an. 1966 erschien sein Werk über die Strategie der Stadtguerilla.


It served as a counter to the rural insurrectionist methods espoused by Che Guevara, although Guillén did agree with Guevara on several key issues and even authored the introduction to the Uruguayan edition of Guevara's Guerrilla Warfare.